professional content writing services ghostwriter complete series topics for critical thinking helping people essay e homework help essays on my ambition in life to become a doctor online dissertation help methodology

News Einzelansicht

Damen I: Sport-Unterricht der besonderen Art

Bundesliga-Damen als "Lehrer" am Gymnasium Gars

 

Unterricht der besonderen Art konnten dieser Tage die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasium Gars erleben.

Zahlreiche Basketballdamen der Profiabteilung des TSV Wasserburg übernahmen die Sportstunden der Gymnasiasten und demonstrierten ihr pädagogisches Geschick im Umgang mit dem sportlichen Nachwuchs. Erstaunt waren die Fünft- und Sechsklässler darüber, dass einige Basketballstars nur Englisch mit ihnen sprachen. Doch anfängliche Sprachbarrieren konnten schnell überwunden werden, schließlich ging es nicht ums reden, sondern ums Basketball spielen und das zeigten die Damen in bewundernswerter Weise.

Beeindruckend war nicht nur die körperliche Größe der Sportlerinnen, sondern auch ihr Können am und mit dem Ball. Große Augen machten die SchülerInnen  des Gymnasium Gars ob der Ballfertigkeiten der Bundesligistinnen. Den Ball rechts oder links gedribbelt, durch die Beine oder am Gegner vorbei – was bei den Basketballakteurinnen kinderleicht erschien, verursachte bei den Schülern dicke Schweißperlen auf der Stirn. Begeistert und fasziniert zeigten sich die Mädchen und Jungen auch von der Treffsicherheit der Profis beim Korbwurf. Selbst Würfe von der Hallenmitte landeten sicher im Korb. Ihre eigenen Versuche dagegen fanden nicht immer das Ziel, was aber der guten Stimmung im Unterricht nicht abträglich war.

Eine große Belohnung für ihre Mühen erhielten alle Garser SchülerInnen  zum Ende der Unterrichtsstunde : Freikarten für die kommenden Heimspiele des TSV.

Der Besuch der Bundesligistinnen war ein großer Gewinn für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Gars, eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schule und Verein.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

(Text und Bilder: Claudia Pietruszka, Gymnasium Gars)

21.03.2012 09:21 Alter: 10 Jahr(e)

Ansprechpartner für Spieltermine aller Teams

E-Mail schreiben